• My Nearest City

Schwarzwald

Urlaubsregion Schwarzwald

Der Schwarzwald gehört zu einer der beliebtesten deutschen Urlaubsregionen und hat zwischen Pforzheim im Norden und Freiburg im Süden eine beeindruckende Natur und romantische Städtchen zu bieten. Tiefe Wälder, Schluchten und verwinkelte Täler sind aber nicht das einzige, was die Urlaubsregion Schwarzwald so beliebt macht. Von der Rheinebene bis zum Feldberg findet hier praktisch jeder genau das, was einen Urlaub in dieser Region so besonders macht. Kunst und Kultur in Freiburg, Kuren in Baden-Baden oder Wandern am Titisee gehören dabei genauso dazu wie Sport, Erlebnisparks und bäuerliches Leben. Doch auch das typische Schwarzwaldflair mit Trachten, Schwarzwälder Torte und Kuckucksuhren begegnet einem hier immer wieder und macht die Region so unverwechselbar. Zwischen Romantik, Tradition und Moderne ist der Schwarzwald aber immer noch eine Region voller beeindruckender Momente und Aha-Erlebnissen.

Sehenswürdigkeiten in der Urlaubsregion Schwarzwald

Der Schwarzwald ist reich an sehenswerten Orten und umfasst neben unzähligen Burgen und Schlössern auch bemerkenswerte Kirchen und Klöster. Ob das Freiburger Münster oder das Kloster Maulbronn, ob Baden-Baden, Freiburg oder das Glottertal, zu sehen und zu entdecken gibt es viel in dieser Region. Prächtig ausgestattet und immer einen Ausflug wert sind auch die Klöster Sankt Trudbert und das ehemalige Benediktinerkloster St. Blasien. Sehenswert sind aber auch so romantische Orte wie die alte Reichsstadt Gengenbach und Haslach im Kinzigtal oder das Blumen- und Weindorf Sasbachwalden. Mit Fachwerkbauten und sehenswerten Altstädten punkten dagegen Altensteig und Freiburg im Breisgau sowie Freudenstadt mit seinem wohl größten Marktplatz Deutschlands.

Triberg und die Kuckucksuhr

Zu den weltweit bekannten Attraktionen aus der Schwarzwaldregion gehört auch die typische Kuckucksuhr. Von der ersten Kuckucksuhr, die 1619 in die Sammlung des Kurfürsten August von Sachsen gelangte, bis zu den modernen Kuckucksuhren der heutigen Zeit ist Triberg praktisch das Mekka für die Liebhaber dieser Uhren. Hier gibt es von der wohl größten Kuckucksuhr mit einem Raddurchmesser von 2,60 m bis zur kleinsten Kuckucksuhr der Welt mit gerade einmal 13 cm Höhe viel Interessantes rund um die berühmte Uhr zu sehen.

Freiburg, Titisee und Glottertal

Mit dem Titisee und dem Glottertal gehören auch diese Naturschönheiten zu den Sehenswürdigkeiten der Schwarzwaldregion. Gerade einmal 2 km lang und 1 km breit ist der Titisee trotzdem eines der beliebtesten Ausflugsziel der Region. Wo sonst kann man auf einer Höhe von 850 m über dem Meeresspiegel Schwimmen, Surfen und Segeln, aber auch Moutainbike und Tretboot fahren. Wer Urlaub in dieser Region macht kommt aber auch an Freiburg und dem Münster, den Bächle und dem Glottertal nicht vorbei. Die an der Grenze zur Schweiz gelegene Stadt wird von vielen kleinen Bächen durchzogen, welche die Altstadt prägen. Einen hervorragenden Blick hat man von dem nahe Freiburg gelegenen und 1284 m hohen Gipfel Schauinsland. Der Berg gehört praktisch zum Stadtgebiet von Freiburg und macht den Ort zu einem mit dem größten Höhenunterschied innerhalb des Stadtgebiets. Fast 1000 m Höhenunterschied herrschen praktisch zwischen den einzelnen Stadtgebieten.

Natur und Erholung im Schwarzwald

Natur und Erholung gehören in dieser Region einfach zusammen. Grüne Hügel und tiefe Täler laden zum Wandern ein und in den kleinen Dörfern findet man überall ein Cafe oder Restaurant für eine erholsame Pause. Wer möchte, kann hier auch seinen Urlaub auf dem Bauernhof verbringen oder macht einen Kletter- und Wanderurlaub in Hinterzarten. Wandern gehört sowieso zu den schönsten Aktivitäten, die man in dieser Region haben kann. Die sonnigen Gipfel der Weinlandschaft bei Baden oder die Panoramawege im Hochschwarzwald laden dabei genauso zu erlebnisreichen Touren ein wie das Glottertal oder Baiserbronn.