• My Nearest City

Eisenach

Eisenach und seine Wartburg

eisenachDie kleine thüringische Stadt Eisenach im Westen des Bundeslandes direkt an den Ausläufern des Thüringer Waldes ist ein touristisch und geschichtliches Highlight. Vor allem im Sommer finden sich hier zahlreiche Touristen ein, die eine Wanderung hinauf zur Wartburg machen möchten. Diese ist bekannt durch Martin Luther, einen theologischen Urheber der Reformation, der hier lebte und sein Können und Tun in der Stadt weiterverfolgte. Er verschrieb sein Leben der Religion und kehrte auf die Burg zurück, um den Leuten zu beweisen, was er für richtig hielt. Er zog in die Wartburg ein, doch sein Besuch sollte geheim bleiben. Noch heute kann man all das in einem Museum auf der Burg besuchen. Doch auch Wanderungen um die Burg herum unternehmen.

Das Stadtzentrum

Nicht nur die Burg ist bekannt für Eisenach, sondern auch das Stadtzentrum, welches ebenfalls zahlreiche Schätze beherbergt. Martin Luther wurde hier ein Museum gewidmet, wo man das Leben und Wirken des jungen Menschen anschauen kann. Geboren wurde er jedoch nicht in Eisenach. Neben Luther war hier auch Johann Sebastian Bach tätig. Dieser wurde in der Stadt geboren und in seinem Geburtshaus ist heute ebenfalls das Bachmuseum untergebracht mit all den Reliquien aus dem Leben des jungen Musikers und zahlreiche Werke. Ein anderes Museum im historischen Zentrum ist das Automuseum awe. Mehr als 100 Jahre städtische Autogeschichte und zahlreiche Oldtimer können die Autofans hier bestaunen. Der beliebteste DDR Wagen war der Wartburg, dessen Produktion leider im Jahre 1991 eingestellt worden ist. Noch heute kann man die Geschichte der Autos hier sehr gut verfolgen.

Umland um Eisenach

Wanderer kommen hier ganzjährig auf ihre Kosten, denn nicht nur das Thüringer Wald, sondern auch das Werratal befinden sich in unmittelbarer Nähe. Deshalb schauen sich viele Sportler Eisenach an. Kajakfahrer und Motorbootfreunde kommen ebenfalls hierher um die Geschichte der Stadt zu lernen und zu lieben. Mittlerweile ist Eisenach Reformationsstadt Europas. Das ist der Ehrentitel genau dieser Städte, die mit Luthers Wirken zu tun hatten. Denn nicht nur in Deutschland wirkte das junge Genie, sondern in mehr als 73 Städten in ganz Europa, natürlich auch in der Schweiz, Frankreich, Dänemark und Ungarn. Der Fluss der durch Eisenach fließt, nennt sich Hörsel, hiervon kommt auch der Begriff Hörselberge, die sich direkt nördlich der Stadt erheben.

Kulinarische Köstlichkeiten der Stadt

In den zahlreichen Cafés, Restaurant und Bars bekommt man Thüringer Köstlichkeiten auf den Tisch. Die Bratwurst ist nur eine Berühmtheit des kleinen Bundeslandes. Mit viel Würze und leckerer Brühe wurde diese gemacht und gibt es nur in diesem Bundesland in ihrer Art. Wenn man ein Restaurant besucht, bekommt man natürlich von den leckeren Thüringer Klößen eine Kostprobe, die in dicker Soße schwimmen und meist mit einer Fleischbeilage serviert werden. Diese Klöße sind ebenfalls ein Highlight der Thüringer Kochkunst. Sollte man im November Eisenach besuchen, findet man in vielen Gaststätten das Karpfenessen.

Bild von Steffen Zahn