• My Nearest City

Gelsenkirchen

sehenswürdigkeiten gelsenkirchen - hotelsuche.deDie Ruhrgebietsgroßstadt Gelsenkirchen ist durch den Fußballclub Gelsenkirchen-Schalke 04 e.V., kurz FC Schalke 04 weit über die Stadt- und Landesgrenzen hinaus bekannt. Doch Gelsenkirchen ist nicht nur Fußball, sondern noch vieles mehr. Nach mehreren Gebietsreformen im vergangenen Jahrhundert ist das heutige Stadtgebiet 105 Quadratkilometer groß. In den fünf Gelsenkirchener Stadtbezirken und den dazugehörigen Stadtteilen leben 260.000 Einwohner. Bekannte Ortsteile sind Gelsenkirchen-Buer, Bismarck, Erle, Horst, Heßler und Schalke. Die ZOOM Erlebniswelt ist der frühere Gelsenkirchener Ruhr-Zoo, und aus dem Gelände der ehemaligen Zeche Nordstern im Stadtteil Horst wurde nach Stilllegung Mitte der 1990er Jahre der heutige Nordsternpark als Landschaftspark und familienfreundliches Naherholungszentrum.

Mitte der 2010er Jahre präsentiert sich Gelsenkirchen als eine moderne, insgesamt lebenswerte Stadt. Zechen- und Kohleindustrie der vergangenen Jahrzehnte wurde durch Neuansiedlungen von Gewerbe, Handel und Dienstleistung abgelöst. Die Anbindung an mehrere Autobahnen sowie Bundesstraßen macht die Stadt sowohl wirtschaftlich als auch touristisch zu einem attraktiven Standort. Das kulturelle Angebot reicht vom MIR, dem Musiktheater im Revier über die Neue Philharmonie Westfalen bis zu mehreren Museen und Galerien. Das Museum Schloss Horst wurde im Jahre 2010 eröffnet. Gezeigt wird das Leben & Arbeiten in der Renaissance; und zur Geschichte des Bergbaus kann sich der Besucher im Kleinen Museum in der Eschweiler Straße näher informieren.

Die ZOOM Erlebniswelt ist in die vier Erlebniswelten Alaska, Afrika, Asien und Grimberger Hof aufgeteilt. Auf der Fläche von 30 Hektar können hundert Tierarten bestaunt und besichtigt werden. Auch in der ZOOM Erlebniswelt sind die Eisbären auf ihrer 3.000 Quadratmeter großen Bärenanlage ein Zuschauermagnet. Der Grimberger Hof ist im Stil des typisch westfälischen Bauernhofes ein Themenhof mit Streichelzoo, mit Kletterspielplatz für Kinder und Jugendliche sowie mit Gastronomie. Die ZOOM Erlebniswelt ist ganzjährig geöffnet; täglich ab 09.00 Uhr, und von November bis Februar ab 10.00 Uhr.

Vergleichbar sehens- und erlebenswert wie die ZOOM Erlebniswelt ist der Gelsenkirchener Nordsternpark. Im Anschluss an die 1997er Bundesgartenschau wurde aus dem Ausstellungsgelände ein Familien- & Freizeitpark. Buchstäblich kreuz und quer durch das Gelände vom Nordsternpark führen viele Wege zum Wandern und Spazierengehen. Mehrere künstliche Kletterfelsen, ein Besucherstollen der Zeche Nordstern, das Kinderland mit Wasserspielplatz sowie Hängebrücken über den Fluss Emscher und den Rhein-Herne-Kanal sorgen für Abwechslung und Unterhaltung pur im Nordsternpark.

Diskotheken wie die Fledermaus oder die Alte Hütte, Bistros, Cafés sowie eine vielseitige Gastronomie sorgen in Gelsenkirchen für ein unterhaltsames Abend- und Nachtleben. Das Venetian im ehemaligen Schlachthof Gelsenkirchen-Heßler ist eines der gefragten Tanzlokale in der Stadt. Mit einem Satz gesagt: Gelsenkirchen bietet jeder Generation vielfältige Gelegenheiten für Unternehmungen rund um die Uhr.

Bild von x1klima via Flickr.com