• My Nearest City

Nürnberg

Nürnberg – Absolut sehenswerte Stadt mit viel Geschichte

Nürnberg ist eine der deutschen Städte, die man unbedingt gesehen haben muss. In der zweitgrößten Stadt Bayerns an der Pegnitz wohnen rund 500.000 Menschen und nicht umsonst gilt Nürnberg als wirtschaftliche und kulturelle Hochburg.

Sehenswürdigkeiten: Schöne historische Bauwerke und tolle kulturelle Einrichtungen

Um die schöne Altstadt herum kann man noch immer Teile der damaligen Befestigungsanlagen sehen, wie etwa die Spittlertormauer, der Weiße Turm oder das Königstor. Gerade in der Altstadt findet man viele schöne Sehenswürdigkeiten. Nördlich liegt etwa die Kaiserburg. Zwischen dem 11. und 16. Jahrhundert residierten hier verschiedene Herrscher. Von oben hat man einen herrlichen Blick über die Stadt. In der Kaiserburg und im dazugehörigen Museum kann man sehen, wie die Kaiser früher gelebt haben. Daneben kann man im Kaiserburgmuseum etwas über die Geschichte der Kaiserburg erfahren, und auch darüber, welche Waffen und Geräte damals verwendet wurden. Zwischen April und Oktober kann man außerdem im schönen Burggarten relaxen.

Nürnberg verfügt auch über mehrere sehenswerte alte Kirchen, die ihren Ursprung im 13. bzw. 14. Jahrhundert haben, wie die Kirche St. Lorenz, die Frauenkirche oder die Sebalduskirche. Das von Ordensbrüdern gegründete Heilig-Geist-Spital, das 1339 fertiggestellt wurde, fügt sich wunderschön in die Fluss-Umgebung ein. Das Besondere: Hier wurden damals nicht nur Gläubige behandelt, sondern auch die Bevölkerung.
Sehenswert ist außerdem der Hauptmarkt (auch täglicher Wochenmarkt) mit dem 19 Meter hohen beeindruckenden „Schönen Brunnen“, der seinen Ursprung im 14. Jahrhundert hat. Auch das Rathaus mit den Lochgefängnissen im Keller sollte man gesehen haben. Ein weiteres imposantes Bauwerk ist das Staatstheater mit seinen turm- und kuppelartigen Dächern. Nahe des Weißen Turms steht das „Ehekarussel“, der größte Figurenbrunnen Europas des 20. Jahrhunderts. Die Figuren zeigen das Eheleben, vom anfänglichen Verliebtsein bis hin zum Tod.
Das Dokumentationszentrum im Süden der Stadt ist ein weiteres Highlight. Hier können sich die Besucher über die Nürnberger Reichsparteitage auf dem großen Reichsparteitagsgelände informieren. Das Dokumentationszentrum zeigt aber auch allgemein den Nazi-Terror und den Größenwahn Hitlers. Geschichtlich Interessierte dürfen sich ein Besuch im Dokumentationszentrum nicht entgehen lassen.

Einzigartige Veranstaltungen

Der Nürnberger Christkindlesmarkt ist einer der ältesten und bekanntesten weltweit. Seinen Ursprung vermutet man im 16. Jahrhundert. Die schöne Atmosphäre überträgt sich auf jeden Besucher. Von April bis September wird in den einzelnen Stadtteilen Nürnbergs die Kirchweih gefeiert. Die Tradition der einst selbständigen Orte soll hierbei zelebriert werden. Mittelalter-Feeling erlebt man auf dem Handwerkerhof. Seit 1971 bieten Handwerker wie Puppenmacher, Goldschmiede oder Tischler von März bis zum 30. Dezember am Königstor nahe des Hauptbahnhofes ihre traditionellen Waren in den gemütlichen Gassen und Fachwerkhäusern an. Für das leibliche Wohl wird ebenfalls bestens gesorgt.
Schließlich findet einmal im Jahr die „Blaue Nacht“ statt. Seit dem Jahre 2000 kommen zahlreiche Besucher im Mai zur größten Kunst- und Kulturnacht mit Tanz, Musik und Light-Shows. Museen und Theater haben ab 19 Uhr geöffnet.

Bild von Lars Steffens via Flickr.com