• My Nearest City

Kiel

sehenswürdigkeiten kiel - hotelsuche.deDie Landeshauptstadt Schleswig-Holsteins gehört mit ihren über 200.000 Einwohnern zu den 30 größten Städten Deutschlands. Sie bildet das Zentrum einer ganzen industriellen Großregion und liegt als nördlichste deutsche Großstadt direkt an der Ostsee. Dabei hat man einen direkten Blick auf die am meisten befahrene künstliche Wasserstraße der Welt, den Kiel Canal. Neben Großevents wie der Kieler Woche kann man kurz vor der Stadt auch das U-Boot U995 und vieles mehr bewundern.

Die Kieler Woche

Die Kieler Woche ist eine Segelregatta, die jedes Jahr einmal stattfindet. Sie wird seit Ende des 19. Jahrhunderts jährlich in Kiel ausgetragen und gilt als eines der größten und bedeutendsten Segelsportereignisse der ganzen Welt. Dieses Ereignis findet natürlich auch bei Kielern großen Anklang und hat sich zu einem richtigen Volksfestentwickelt. Dabei ist jedoch der Kern der Kieler Woche immer der Wettbewerb der Segelschiffe geblieben. Neben dem sogenannten internationalen Markt, auf welchem Sie kulinarische Abenteuer verschiedenster Länder erwarten, finden zahlreiche kulturelle Veranstaltungen statt. Darüber hinaus wird für Kinder jedes Jahr ein spezielles kindgerechtes Programm entwickelt und auf der sogenannten Spiellinie betrieben. Dort können sich die Kleinen in einer kindgerechten und werbefreien Umgebung austoben, schminken lassen und kindlich aufbereitet über den Segelsport informieren. Letztlich locken die zahlreichen kostenlosen Konzerte und Aufführungen von Komödianten auf den vielen Bühnen des Fests viele Besucher jährlich nach Kiel.

Das U-Boot U995

Während es im Zweiten Weltkrieg als militärische Waffe eingesetzt wurde, dient das U-Boot U995 heute Besuchern alstechnisches Museum des Deutschen Marinebundes. Es begeistert jährlich rund 350.000 Menschen und zählt damit als eines der meistbesuchtesten Museen Deutschlands. Das damals stark beschädigte U-Boot wurde 1971 wieder größtenteils restauriert. Lediglich der sichtbare Turm auf dem Boot und einige Details auf dem Vorderdeck sind vollständige Requisiten und können damit nicht unter Wasser tauchen. Das müssen sie jedoch gar nicht, denn das zu einem Museum umgebaut U-Boot ist seit 1946 nicht ein einziges Mal untergetaucht. Es befindet sich direkt am Fuße eines Marineehrenmals am Strand von Laboe und liegt damit direkt am Ostufer der Kieler Förde. Reisende Schüler oder Studenten sollten ihren Schüler- oder Studentenausweis nicht vergessen, da dieser bei Vorlage einenkostenfreien Besuch ermöglicht.

Bild von liebeslakritze via Flickr.com