• My Nearest City

Mannheim

Das Schloss zählt zu den größten Touristenattraktionen Mannheims

hotelsuche mannheimMannheim ist eine einstige kurpfälzische Residenzstadt und heute die zweitgrößte Stadt in Baden-Württemberg. Sie liegt an der Stelle, wo Neckar und Rhein zusammenfließen und zählt zu den bedeutendsten Industrie- und Handelsstädten in Südwestdeutschland. Der Binnenhafen von Mannheim zählt zu den größten in ganz Europa. Die Stadt ging sowohl in die Automobil- als auch in die Theatergeschichte ein: Carl Friedrich Benz präsentierte hier im Jahr 1889 seinen ersten Kraftwagen, im Jahr 1782 fand im Nationaltheater die Uraufführung des Dramas „Die Räuber“ von Friedrich Schiller statt. Residenzstadt war Mannheim ab 1720. Das weitläufige Schloss wurde am Ort der Zitadelle gebaut. Die Kurfürsten lockten bedeutende Künstler und Architekten aus Italien und Frankreich in die Stadt.

Die kurpfälzische Residenz entstand in den Jahren 1720 bis 1760

Zu den Sehenswürdigkeiten am Marktplatz zählen die Untere Pfarrkirche und das Alte Rathaus. Nicht weit davon befindet sich die größte Synagoge Deutschlands, die im Jahr 1987 errichtet wurde. Das quirlige Zentrum der Stadt ist der Paradeplatz, in dessen Mitte eine Brunnen mit einer Bronzepyramide aus der Barockzeit steht. Im modernen Stadthaus sind zahlreiche Restaurants und Geschäfte untergebracht. Zu den Touristenattraktionen Mannheims zählt das Schloss Mannheim. Die kurpfälzische Residenz wurde zwischen 1720 und 1760 am Ufer des Rheins erbaut. Das Schloss Mannheim zählt zu den größten Schlössern Deutschlands aus der Zeit des Spätbarocks. In vielen der 400 Räume der Anlage finden seit rund 60 Jahren Lehrveranstaltungen der Universität statt.

Im Rittersaal steht der Originalthron von Großherzog Carl Friedrich

Das Schloss Mannheim erstrahlt sein umfassenden Restaurierungsarbeiten seit dem Jahr 2007 in neuer Pracht. Besonders sehenswert ist der prächtige Rittersaal, in dem der Originalthron steht, auf dem einst Großherzog Carl Friedrich saß. Fast ebenso schön sind die pittoresken Salons, die im Stil der Biedermeierzeit eingerichtet sind und das Zimmer, in dem die Großherzogin Stephanie gerne musizierte. Ein Augenschmaus auch die Hofbibliothek und die Schlosskirche. Zu den bedeutendsten Kirchen im Südwesten Deutschlands aus der Zeit des Barock zählt die Jesuitenkirche. Einen Besuch lohnen auch das Reiss-Engelhorn-Museum und das Zeughaus.

Der Luisenpark zählt zu den schönsten Parkanlagen Deutschlands

Zu den touristischen Highlights von Mannheim zählt auch der Luisenpark. Er dehnt sich im Osten des Nationaltheaters aus. Zu den Attraktionen des Luisenparks gehören Tiergehege, ein Aquarium, ein Pflanzenschauhaus und eine Seebühne. Im Jahr 1975 wurde im Luisenpark der ein Fernmeldeturm aufgestellt, der 205 Meter hoch ist und in einer Höhe von 125 Metern über ein Drehrestaurant verfügt. Der Luisenpark zählt zu den schönsten Anlagen seiner Art, seit er im Jahr 1975 im Rahmen der Bundesgartenschau vergrößert wurde.

Bild von Thomas Schlosser via Flickr.com