• My Nearest City

Wiesbaden

sehenswürdigkeiten wiesbaden hotelsuche.deWiesbaden, die noble Kurstadt, ist die Landeshauptstadt von Hessen und neben dem nahen Frankfurt kulturelles und wirtschaftliches Zentrum des Landes. Die Stadt weist ein angenehmes Klima auf, ist aber schon seit langer Zeit besonders wegen seiner Heilwasser bekannt. Fast 300.000 Menschen leben in Wiesbaden, im umliegenden Rheingau-Taunus-Kreis mit seinen Weinbergen, tiefen Wäldern und dem malerischen Rhein mehr als eine halbe Million.

Die Stadt vereinigt das Beste aus Landleben und Großstadtflair in sich und lädt zum Flanieren ein – elegante Hotels, Boutiquen und Restaurants finden sich rund um den weitläufigen Kurpark, die grüne Lunge der Stadt, besonders aber auch in der Wilhelmstraße. Das stilvolle Wiesbadener Theater genießt einen ausgezeichneten Ruf und auf dem sogenannten Bowling Green finden besonders im Sommer Konzerte unter freiem Himmel statt. Direkt neben dem Theater findet sich die Spielbank der Stadt. Das Casino ist in einem weißen, klassizistisch angehauchten Gebäude untergebracht. Die Spielbank befindet sich wie das Kurhaus im Kureck. Für Spielernaturen lohnt sich der Besuch ganz besonders: In der Spielbank wird das Wiesbadener Super-Roulette angeboten, bei dem sich die Gewinne schnell mehr als nur verdoppeln. Gleichzeitig zeugt die Spielbank aber auch von der langen Tradition der Kurstadt, führt sie doch weit ins 19. Jahrhundert zurück.

Ebenfalls seit langer Zeit ein gern besuchtes Ausflugsziel ist der Neroberg, der Hausberg der Stadt. Auf stolze 245 Meter bringt es der Neroberg und von dem Bergpark hat man einen schönen Ausblick auf die Stadt und die umliegende Landschaft. Auf den Neroberg gelangt man stilvollsten mit der Nerobergbahn, die schon seit dem späten 19. Jahrhundert ihren Dienst tut. Die Nerobergbahn, die letzter ihrer Art in Deutschland, steht unter Denkmalschutz und befördert trotz ihres Alters jedes Jahr zuverlässig etwa eine viertel Million Fahrgäste. Jede viertel Stunde legt die Nerobergbahn die weniger als 500 Meter lange Strecke vom Nerotal auf den Berg zurück.

Das ganze Jahr über gibt es in der Stadt und den umliegenden Gemeinden eine Vielzahl von Veranstaltungen – seien es das Rheingauer Musikfestival im Sommer, die internationalen Maifestspiele (für beide Veranstaltungen sollte man sich frühzeitig um Tickets bemühen) oder der Sternschnuppenmarkt. Auch die Kulinarik kommt mit Weinwochen oder dem Äppelblütenfest nicht zu kurz. Ruhiger ist es im Februar und März und während der Herbstmonate, aber einen Winterschlaf, Frühjahrmüdigkeit oder Herbstdepressionen kennt die traditionsreiche Kurstadt Wiesbaden nicht.

Bild von Martin Fisch via Flickr.com